20170329 Integration mit Herz und Verstand / Grenzdurchgangslager Friedland

"Integration mit Herz und Verstand - LandFrauen schaffen Begegnung - 3 Jahresthema 2017 - 2019"
Auftaktveranstaltung zum 3-Jahresthema des NLV am 29.03.2017 im Grenzdurchgangslager Friedland

9 LandFrauen aus fünf LFV des KV Lüneburg machten sich auf den Weg nach Friedland zur ausgebuchten Auftaktveranstaltung des neuen 3-Jahresthemas. Nach der Begrüßung, Impulsvorträgen und einer Gesprächsrunde gab es noch eine kurze Führung durch das Grenzdurchgangslager. Insgesamt konnten alle Teilnehmerinnen einen Eindruck gewinnen über die Situation der Flüchtlinge damals und heute und auf jeden Fall wichtige Impulse mitnehmen, um das Thema in ihren LandFrauenvereinen aufzugreifen.
Frau Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, schloss ihr Grußwort mit einem Zitat von Egon Bahr: "Man muss die Welt so nehmen wie sie ist, aber man muss sie nicht so lassen..." - das passt zum langen und mühsamen Weg der Integration, packen wir es an!

Herzlichen Dank an den NLV für die Organisation des interessanten und motivierenden Tages und an das Team des Grenzdurchgangslagers Friedland für die freundliche Aufnahme!

• Begrung-Frau-Vogel
  • Fhrung