20170318 Jubiläumsfeier 60 Jahre LFV Brietlingen / Lüdershausen

Als Geschenk und zur Erinnerung an diesen Tag hatte einige LandFrauen Porzellanteller mit Bienenmotiv handbemalt; dazu gab es ein Gläschen Honig und ein Jahrbuch 2017 des LNV Hannover.

Mit Margarete Gause und Lisa Schröder haben wir noch zwei Gründungsmitglieder in unserer Mitte. Als Danke für ihre Treue erhielten sie, sowie Christa Bieder, Irene Cohrs, Irmi Kloodt, Anneliese Meyer, Renate Rüter und Liselotte Wiegand (in Abwesenheit) - allesamt 50 Jahre oder länger im Verein - einen Blumenstrauss.

Nach ihren Grußworten hielt die Vorsitzende des LFV Kreisverbandes Sabine Block, für die stellvertr. Vorsitzende der LFV Brietlingen / Lüdershausen Elisabeth Spitzlei, eine Überraschung bereit. Sie zeichnete sie für ihr 25-jähriges ehrenamtliches Engagement im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden aus und verlieh ihr als Anerkennung die "Silberne Biene mit grünem Stein".

Mit einer Ausstellung von Zeitungsartikeln und Fotos, sowie der Auslage von Bastel- und Handarbeiten aus den letzten Jahrzehnten, wurden viele Erinnerungen an gemeinsame Aktivitäten geweckt.

In ihren Rückblicken wußten die ehemaligen Vorsitzenden Traute Haunschild und Lore Soltau, die anwesenden LandFrauen mit auf eine Reise in die Vergangenheit zu nehmen: so z.Bsp. auf Basare bei der Lebenshilfe, auf Ausflüge mit Bus, Fahrrad oder Schiff, auf Kartoffelfeste und auf die 1000Jahrfeier des Ortes Brietlingen.

Ein leckeres Festmenü und die humorvollen plattdeutschen Geschichten des Bio-Bauern und Autors Matthias Stührwoldt rundeten das Fest ab.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Vorstandskolleginnen und den anderen LandFrauen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

Inge Lütgens & Helena Keul

• 9a