Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Besuch der Firma Marwitz Textilpflege / LandFrauenverein Lüneburg

Am 28.05.2024 versammelten sich 26 interessierte Landfrauen, um die Firma Marwitz Textilpflege zu besichtigen. Wir wurden sehr gastlich empfangen mit reichlich Kaffee, Kaltgetränken und kleinen Naschereien. Sogar ein Landfrauenlogo wurde herausgesucht. Es war zwar das vom Kreisverband, aber woher sollen Außenstehende wissen, dass es einen Kreisverband Lüneburg und einen Ortsverein Lüneburg gibt?

Als erstes wurden wir im Tagungsraum über die 200jährige Geschichte des Unternehmens informiert, wie aus kleinen Anfängen als Tuchfabrik der große Betrieb als Reinigungsbetrieb für Miettextilien für Handwerk, Industrie, Gesundheitswesen, Gastgewerbe etc. wurde, der in großen Teilen Norddeutschlands tätig ist. Für jeden Mitarbeiter werden so viele Kleidungsstücke angeschafft, dass ein Satz Kleidung für eine Woche im Betrieb zur Verfügung steht und ein Satz in der Reinigung ist. Die Betriebe werden wöchentlich angefahren. Dann wird die saubere Kleidung ausgeliefert und die schmutzige eingesammelt. Der Kunde zahlt Leasing- und Reinigungsgebühren.

Nach der Einführung wurden alle LandFrauen mit Audioguides versorgt und und mussten einen Kittel anziehen. Dann führte Herr Rassmann uns durch den Betrieb, der sehr stark automatisiert ist. Jedes Kleidungsstück ist mit einem QR-Code versehen, wodurch es genau jedem Betrieb und dem jeweiligen Mitarbeiter zugeordnet werden kann. Für Kleidung aus dem Gesundheitswesen sind die Hygieneanforderungen besonders hoch. Dafür gibt es einen gesonderten Bereich, der nur durch eine Hygieneschleuse betreten werden kann. Viele Kleidungsstücke fahren vollautomatisch an Bügeln durch die Halle. Alles wird auf Sauberkeit und Schäden kontrolliert. Kaputte Kleidungsstücke werden gleich repariert oder bei zu großen Schäden aussortiert. Zum Schluss wird die saubere Kleidung mit einer Wäschelegemaschine ordentlich zusammengelegt und versandfertig gemacht.

Ein weiterer Bereich ist die Reinigung von Fußmatten. Dafür gibt es eine spezielle riesige Waschmaschine. Die Bedienung dieser Waschmaschine ist Knochenarbeit, da die Matten ziemlich schwer sind.

Nach dem Rundgang durch den Betrieb trafen wir uns zum Gruppenfoto und hatten die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen und uns für die interessante Führung und die Gastfreundschaft zu bedanken.

Marwitz (DI, 28. Mai 2024)

Di, 28. Mai 2024