Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Friedhofsführung in Bardowick / LandFrauenverein Lüneburg

Am Samstag den 6.7.24 trafen sich 15 interessierte Landfrauen am Eingang des Bardowicker Friedhofes, wo sie schon vom Friedhofsgärtner Peter Burmester erwartet wurden.

Das Besondere an diesem Friedhof, der passenderweise auch als "Garten der Erinnerung" bezeichnet wird ist, dass er in weiten Teilen eher an einen Park als an einen Friedhof erinnert. Die Idee dahinter ist, dass die Angehörigen, Betreuer oder auch man selbst als Vorsorgemaßnahme einen Vertrag mit einem Gärtner ab seinem Tod über die Dauer der Liegezeit auf dem jeweiligen Friedhof abschließt, der dann dafür sorgt, dass das Grab über z. B. die Dauer von 25 Jahren gepflegt wird. Herr Burmester gehört dabei einem Verbund an, der auch kontrolliert, ob diese Pflege ordentlich erfolgt.

Peter Burmester zeigte mit Stolz die Ergebnisse seiner Arbeit, in die auch seine Familie eingebunden ist. Die Lüneburger Landfrauen waren sehr beeindruckt vom parkartigen Charakter der Grabstellen. Als Gegensatz dazu sahen wir auch Grabstellen, die nicht zu seinem Bereich gehören und zum Teil sehr ungepflegt und verwildert sind. Leider gibt es dieses Konzept bisher erst auf wenigen Friedhöfen.

Nach der Führung, die auch in entlegenere Ecken des Friedhofes führte, wechselten die Landfrauen zum nahegelegenen Mühlencafe und stärkten sich bei leckeren Kuchen oder Torten.

#kreislandfrauenlueneburg #jungelandfrauenlueneburg #bardowick #friedhofsfuehrung #gemeinsamstatteinsam #muehlencafe #landfrauenlueneburg

Bardowicker Friedhofsführung (MI, 07. August 2024)

Sa, 06. Juli 2024