Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Erntedankfest / LandFrauenverein Lüneburg

Am 9.10.2024 traf sich etwa 50 Landfrauen aus dem Landfrauenverein Lüneburg in der St. Marienkirche in Scharnebeck, um das Erntedankfest zu feiern.

Da die Kirche zunächst noch abgeschlossen war, trafen sich alle vor der Kirche, wo schon der erste Ernteschmuck zu sehen war.

Als die Kirche dann offen war, waren alle sehr beeindruckt von der wunderschön geschmückten Kirche. Wie sich herausstellte, wurde der Altarraum nach dem sonntäglichen Erntedankfest, bei dem die meisten Erntegaben verkauft worden sind, noch einmal extra für unseren Verein neu geschmückt von einer Landfrau,

die sich auch sonst um den Kirchenschmuck kümmert.

Die Andacht hielt Pastorin Henrike Koch aus Reinstorf als Urlaubsvertretung für die Scharnebecker Pastorin Iris Weiner. In ihrer Andacht brachte sie am Beispiel von Kartoffeln und Äpfeln Himmel und Erde in Verbindung. Sie verglich die Kartoffeln mit dem Alltag, während die Äpfel für die Lichtblicke im Leben und für den Himmel stehen. Die Andacht wurde von der Organistin Frau Voltmann musikalisch umrahmt, als Abschluss sogar noch mit Gesang.

Nach der Überreichung von Dankeschöns an Pastorin und Organistin wechselte die Gesellschaft ins Hotel Europa zum Ernteschmaus, wo der Nachmittag mit leckerem Essen und netten Gesprächen ausklang.

Erntedank (MI, 09. Oktober 2024)

Mi, 09. Oktober 2024