70jähriges Jubiläum vom LandFrauenverein Nahrendorf

Bei bester Stimmung feierten die 70 LandFrauen aus Nahrendorf und Umgebung ihr 70-jähriges Jubiläum. Die Vorsitzende Waltraud Gronholz begrüßte ihre Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft wie die Ehrenvorsitzende Helga Thiel, die Bürgermeister Uwe Meyer und Hermann Saucke, Sabine Block, Dörthe Burmester und Jutta rauer von den LandFrauen. Die Sparkasse Lüneburg wurde von Viola Wöhlke vertreten, sowie die evangelische Kirche durch die Pastorinnen Kristin Bogenschneider und Sandra Golenia und den Pressereferenten der Nahrendorfer Landfrauen Harald Gronholz.

Der LandFrauenverein Nahrendorf und Umgebung wurde 1952 von Frau von Flotow gegründet. Die Frauen trafen sich von Oktober bis April monatlich in der Gaststätte Wolter. Zu Beginn war es ein Strick- und Häkelklub. Es wurden Probleme über Haus, Kinder und Landwirtschaft erörtert. In der Gründerzeit wurden ausschliesslich Bauersfrauen im Verein aufgenommen. Im Zuge der Veränderung der ländlichen Bevölkerung hat sich das grundlegend verändert. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe war rückläufig, die Handwerksbetriebe und die Ansiedeln von Städtern nahmen zu. Jetzt  können alle Frauen Mitglied werden, die auf dem Lande leben.

Die Vereinsfrauen stammen aus 20 Dörfern und treffen sich im Gasthaus Heil in Ventschau. Der Verein wuchs und durch die vielen Aktivitäten und das ganzjährige Programm veränderten sich die Ansprüche. So wurden aus viel Tagesfahrten Tagestouren. Es gibt Vorträge zum Thema Gesundheit, Reisen, das Leben von gestern und heute, sowie über verschiedene aktuelle Ereignisse. Die Firmenbesichtigungen sind auch sehr beliebt. Coronabedingt gab es in zweieinhalb Jahren ein eingescrrhänktes Programm. Der Vorstand überreicht jedem Mitglied zu Ostern und zu Weihnachten ein kleines Geschenk.

Do, 18. August 2022